Unternehmensbereiche  » Braugasthäuser

Braugasthäuser

Nach unserem Geschmack – für Ihren Genuss

Gastfreundschaft, Bier, Geselligkeit – diese drei Elemente vereinen all unsere Braugasthäuser. In unseren Schanzenhöfen in Hamburg befindet sich unser Braugasthaus, das Alte Mädchen. Von hier aus etablieren wir mit einem speziellen Craft Beer Konzept ein nationales Braugasthaus-System. Unsere Braugasthäuser sind die Botschafter unserer Biere und unserer befreundeten Craft Beer Brauer weltweit.

Die NORDMANN Food & Beverage, ebenso ansässig in den Schanzenhöfen, ist die Systemzentrale für unsere Ratsherrn Brauerei und die Braugasthäuser in Eigenregie, sowie auch für die Lizenznehmer. Unsere Braugasthausmarken Altes Mädchen und Dolden Mädel sind aktuell an den Standorten Hamburg, Berlin, Stralsund und Binz beheimatet. Weitere Standorte werden folgen.

Altes Mädchen
Dolden Mädel

Ratsherrn Das Lokal

Ratsherrn Bar

Altes Mädchen in Hamburg

Braugasthaus mit angeschlossener Ratsherrn Brauerei Vor fünf Jahren schlug die Geburtsstunde des Alten Mädchens. Der Plan, ein Biergasthaus in den Schanzenhöfen zu eröffnen, wurde ein voller Erfolg! Wir lieben unser Braugasthaus von ganzem Herzen. Hier gibt es neben den 30 frisch gezapften Bieren vom Fass mehr als 60 weitere internationale Craft Beer Spezialitäten zu entdecken. Auch die dazugehörige Küche kann sich mehr als sehen und schmecken lassen. Täglich frisch und absolut köstlich kommen diverse Brote aus dem hauseigenen Holzbackofen. Ob Stullen, Mittagstisch, Abendbrot oder leckere Klassiker, hier wird ein jeder satt. Abgerundet wird das stimmige Angebot von ökologisch hochwertigen Fleisch- und Wurstspezialitäten von unserem ökologischen Hof am Greifswalder Bodden, mit eigener Schlachterei und Metzgerei. Feiern kann man in der „Altes Mädchen Diele“ selbstverständlich auch. Unter der Woche stellen gerne auch mal andere Brauer ihre Spezialitäten vor. Schaut doch einfach Montags bis Samstags ab 12.00 Uhr auf ein köstliches Bier vorbei. Sonntags legen wir zum Frühschoppen schon um 10.00 Uhr los.
Braugasthaus
Ihr fragt euch sicher, warum wir Altes Mädchen heißen? So hat Freddy Quinn einst unser wunderbares Hamburg besungen. Zeitlos schön, immer besonders und voller Energie. Wir empfehlen zu jedem Gericht das passende Bier. Jeden von uns könnt ihr fragen, welches Bier am besten zu unserer selbstgemachten Nuss-Nougat-Creme schmeckt oder welche Sorte sich im Mund fruchtig, orientalisch, süß, stark, mild oder erdig anfühlt. Wir wissen, wie wir euch eine entspannte Mittagspause oder einen wunderschönen Abend bereiten können.
Veranstaltungsräume
Unsere beiden Dielen, der gemütliche Stammtischraum oder unser sonniger Innenhof sind regelmäßig Austragungsort jeglicher Art von Veranstaltungen. Ob für Kundenveranstaltungen, Meetings, Konferenzen, Tagungen, Workshops oder auch Konzerte, Märkte und Hochzeiten – wir bieten den richtigen Platz für beinahe jeden Anlass. Nehmt doch einfach Kontakt auf mit unserer Verkaufsleiterin Janine Wefing unter event@altes-maedchen.com oder 040 / 800077751
Getränke & Speisen
Neben den köstlichen firsch gezapften Bieren bieten wir über 60 weitere nationale und internationale Craft Beer Spezialitäten an. Abgerundet durch unser ehrliches Speisenangebot, von der guten alten Stulle bis hin zum Bio-Burger, ist für einen genussvolles Erlebnis gesorgt. Entdecke unser komplettes Speisen- und Getränkeangebot
Events
Bei uns finden natürlich auch regelmäßig Events statt. Ob Spring Beer Day, DFB-Pokalfinale, Angrillen oder Bier-Tasting – bei uns ist immer was los! Die Termine für aktuelle Events findet ihr hier

Dolden Mädel

In unseren Dolden Mädel Braugasthäusern gehen Braukunst und passende Speisen Hand in Hand. Doch warum “Dolden Mädel”? Bei der Hopfenernte kommen nur weibliche Pflanzen für die Bierherstellung in Frage. Die Dolde ist die Blüte der Pflanze, die für das Bierbrauen verwendet wird. So entstand unser Name, der Rest ist Geschichte. Mit den Bieren der Hausbrauerei Ratsherrn bieten wir stets eine beeindruckende Vielfalt an Biererlebnissen. Darüber hinaus wollen wir die Talente der internationalen Bierbrauer-Szene unterstützen. Wir sind stets auf der Suche nach neuen außerordentlichen Bieren aus den Brauereien unserer Region aber auch aus Ländern wie Kanada, Mexiko oder Dänemark. Geht mit uns gemeinsam auf die Reise durch die wunderbare Welt der Biere!
Braugasthaus
Wir vom Dolden Mädel lieben Craft Beer. Handwerklich gebraute Biere von Menschen, für die Bierbrauen mehr als nur ein Beruf ist. Eine jahrhundertealte Tradition gepaart mit Innovation und Mut – das zeichnet unsere Brauereien und deren Macher aus und beschert uns immer wieder genauso unterschiedliche wie einzigartige Biere. Für uns ist Gastronomie mehr als nur ein Beruf. Gastlichkeit ist unser Antrieb, gute Produkte unsere Basis. Wenn es Euch gut geht, sind wir zufrieden.
Getränke und Speisen
Wir bieten ein täglich wechselndes Angebot an 20 verschiedenen Craft Bieren vom Fass. Wer sich nicht gleich entscheiden kann, der kann sich auch durch unser „Volles Brett“ probieren. 5 von uns ausgesuchte Biere, die Dir einen kleinen Einblick in die große Vielfalt der Craft Biere verschaffen. Hier geht’s zu unserer Getränkekarte Berlin  Hier geht’s zu unserer Getränkekarte Binz  Bei uns erwartet Dich gutes Bier & bestes Essen mit ausgewählten Zutaten und regionalen Produkten. Von Speisen, wie man sie von Mama kennt, über vegane Gerichte bis hin zum Dessert – bei uns steht Qualität dahinter und das schmeckt man. Hier geht’s zu unserer Speisekarte Berlin  Hier geht’s zu unserer Speisekarte Binz
Reservierung

Wollt Ihr einen Tisch im Dolden Mädel Berlin reservieren?  Super, benutzt einfach unser Reservierungsformular oder ruft kurz durch. Falls Ihr mehr als 10 Personen seid, bitten wir Euch um telefonische Absprache. T.: 030-773 262 13 Wir freuen uns auf Eure Anfrage Zur Reservierung eines Tisches im Dolden Mädel Binz kontaktiert uns einfach unter der Rufnummer: 038393- 66 3333. Oder wollt ihr uns im Dolden Mädel in Stralsund besuchen? Dann seid ihr hier richtig: 03 83 1 – 35 70 0.

DAS LOKAL EIMSBÜTTEL

 

Urige Bar und Restaurant im 1920er Jahre Stil

Unsere großzügig überdachte Ganzjahresterrasse und die gemütliche Bar laden zum geselligen Klönschnack und mehr als nur einem verdienten Feierabendbier ein, zu dem ihr euch leckere Bierbegleiter Platten teilen könnt. Hier gibt es schon am Nachmittag täglich wechselnde, frisch gebackenen Kuchen.

In unserem Speisesaal im 1920er Jahre Stil mit angrenzendem, gemütlichen Kaminzimmer servieren wir euch deftige saisonale Klassiker wie z.B. das Hamburger Rundstück oder Frikadellen wie bei Muttern aus der hofeigenen Bio-Metzgerei, leichte vegetarische und vegane sowie saisonale Gerichte. Auch für die Kleinen ist selbstverständlich etwas dabei.

Das frischeste Bier Hamburgs – direkt aus der Brauerei in der Schanze

Einzigartig in Hamburg, gibt es bei uns drei Tankbiersorten, die direkt aus der Brauerei in den Schanzenhöfen in die Tanks des Lokals geliefert werden und ohne Zuführung von CO2 aus den Zapfhähnen sprudeln. Das macht das Tankbier nicht nur zum frischesten Bier Hamburgs, sondern auch zum Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit. Neben preisgekrönten Bieren, wie z.B. das Weizen Matrosenschluck oder das Witbier Mobi Wit, gibt es bei uns acht weitere hauseigene Fassbiere, viele internationale Bierspezialitäten und kreative Hoptails, wie z.B. der Hood Mojito mit Organic Ale.

 

Tankbier - aus der Brauerei in der Schanze

Das frischeste Bier Hamburgs – direkt aus der Brauerei in der Schanze

Einzigartig in Hamburg, gibt es bei uns drei Tankbiersorten, die direkt aus der Brauerei in den Schanzenhöfen in die Tanks des Lokals geliefert werden und ohne Zuführung von CO2 aus den Zapfhähnen sprudeln. Das macht das Tankbier nicht nur zum frischesten Bier Hamburgs, sondern auch zum Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit. Neben preisgekrönten Bieren, wie z.B. das Weizen Matrosenschluck oder das Witbier Mobi Wit, gibt es bei uns acht weitere hauseigene Fassbiere, viele internationale Bierspezialitäten und kreative Hoptails, wie z.B. der Hood Mojito mit Organic Ale.

Reservierung

Alle Infos zur Reservierung findet ihr hier

Öffnungszeiten

Montags: Ruhetag
Di/Mi: 17:00 – 23:00
Do: 17:00-01:00
Fr:17:00-02:00
Sa:13:00-02:00
So:10:00-23:00

ACHTUNG:
Warme Küche ab 17 Uhr geöffnet!