“Content is King, Context is Queen” – Wie Ratsherrn und OMR in ihrem Nachbarschaftsquartier rund um Fernsehturm und Messe Hamburg beides gewinnbringend vereinten.

Hamburg, 20. Mai 2022 – Das OMR-Festival, das Event der Digitalwirtschaft und Online Marketing-Szene der Superlative, geht nach zwei intensiven Tagen mit mehr als 70.000 BesucherInnen zu Ende. Zeit für den exklusiven Kooperationspartner im Bereich Bier, der Ratsherrn Brauerei aus den Schanzenhöfen, zu resümieren.

„Frischer und nachhaltiger geht es nicht. Weil frisch aus dem Gär- und Lagerkeller abgefülltes Bier das leckerste ist, welches wir anbieten können und auch weil eine Belieferung mit reinem Flaschenbier die Logistik erschwert hätte, haben wir das Event mit 10 flexibel nachfüllbaren Tanks ausgestattet“ so Florian Weins, Geschäftsführer der Ratsherrn Brauerei. „Wir sind sehr beeindruckt, wie OMR, unsere unmittelbaren Nachbarn, die Messe Hamburg und – aufgrund der großen Besucherzahl – unser gesamtes Viertel in den zwei Tagen zu einem Melting Pot der internationalen Online Marketing-Szene verwandelt haben. Für uns als Team absolut inspirierend: Auch wir befassen uns seit zwei Jahren intensiv mit der digitalen Transformation, setzen verstärkt auf E-Commerce und B2C Marketing. Denn hier sehen wir die Zukunft. Wir ziehen den Hut vor der Leistung von Philipp Westermeyer und seiner gesamten Crew. Ihrem Namen Ehre machend, haben sie das Event wirklich gerockt.“

Neben dem Tankbier gab es zudem ein co-gebrandetes Flaschenbier, das ebenfalls reißenden Absatz fand. Auf dem Etikett mit dem Claim „Hopfen, Malz und #OMR22“ Philipp Westermeyer, zu sehen in einem Weltraumanzug stilecht kombiniert mit der Ratsherrn Halskrause. Als sich abzeichnete, dass die Flaschenbier-Vorräte frühzeitig zur Neige gehen könnten, organisierte Ratsherrn kurzerhand von nebenan Nachschub. Ein klares Zeichen dafür, wie „durstig“ das Publikum nach zwei Jahren OMR-Pause war: nach echten Begegnungen und Austausch. „Zwei fantastische Tage gehen vorbei und wir sind stolz, Partner der OMR zu sein“ so auch Niklas Nordmann, verantwortlich für das strategische Marketing der Brauerei und Mitglied der Inhaberfamilie.

Über OMR

Die ramp106 GmbH (das Unternehmen hinter OMR) ist ein 360° Medienunternehmen mit Fokus auf Digital Business, Marketing, Finance und Tech. Mit dem jährlich stattfindenden OMR Festival veranstalten wir eines der weltweit größten Präsenzevents für die Digital-Branche mit zuletzt rund 52.000 Besucher*innen (Stand 2019). Zudem sorgen wir auf omr.com täglich für Inspiration und Wissen rund um digitale Fachthemen. Unsere Tochterfirma „Podstars“ produziert über 100 verschiedene Podcast-Formate, darunter zahlreiche namhaften PartnerInnen. Seit 2020 betreiben wir außerdem unter omr.com/reviews die größte deutsche Software-Vergleichsplattform. Weitere Standbeine von OMR sind der Bereich Education mit unterschiedlichsten Weiterbildungsangeboten, das Jobportal OMR Jobs sowie der Betrieb des Hamburger Fernsehturms (gemeinsam mit der Hamburg Messe und Kongress sowie Home United). Aktuell beschäftigt die ramp106 GmbH rund 300 MitarbeiterInnen. Weitere Informationen, auch zum Festival, unter www.omr.com.

Über die Ratsherrn Brauerei

2012 eröffnete Ratsherrn – einst tradierte Marke aus den 1950ern – eine eigene Brauerei in den denkmalgeschützten Schanzenhöfen. Nach einem erfolgreichen Re-Launch wurde 2019 die Marke 50.000 Hektoliter Bier erstmals übertroffen. Damit ist Ratsherrn die größte inhabergeführte Brauerei Hamburgs. Der Anspruch des knapp 50-köpfigen Teams, das zu den Pionieren der Craft Beer Bewegung in Deutschland zählt, ist es, das frischeste Bier Hamburgs zu produzieren. Zu dem Produktsortiment gehören neben der Klassik-Linie mit dem beliebten Pilsener, dem Hamburg Hell sowie dem Zwickel viele weitere ausgezeichnete Bierspezialitäten der Kenner-Linie wie der „Matrosenschluck“, das „Moby Wit“ oder das „Dry Hopped“. Seit 2021 komplettieren das Pilsener Alkoholfrei 0,0% sowie ein Alster Hell das Portfolio. Ratsherrn ist das erste norddeutsche Mitglied der Slow Brewing Vereinigung. Niklas Nordmann – für die 5. Generation Nordmann stehend – verantwortet das strategische Marketing sowie den Ausbau der Eigengastronomien. Geschäftsführer ist, neben Oliver Nordmann, Florian Weins. www.ratsherrn.de