Lagerstraße 30a
20357 Hamburg
040/380728920

Öffnungszeiten:
Dienstag + Mittwoch 13-18h
Donnerstag-Samstag 12-20h

Ein toller Anlass die Brauerei mal wieder zu besuchen

„Alles neu macht der Mai!“ Getreu diesem Credo bringt Ratsherrn jetzt frischen Wind in seine Verkaufsräumlichkeiten und hat diese nach einigen Umbauten und dem neuem Ratsherrn Branding nun auch umbenannt. „Ratsherrn Store Schanze ­– dieser schlicht wie gute Name bringt auf den Punkt, was den bisher als Craft Beer Store bekannten Ort ausmacht: Hier befindet sich einerseits das Entrée zur Ratsherrn Brauerei in den Schanzenhöfen, wie auch sein hauseigener Werksverkauf. Das, was unseren Store ausmacht, bleibt: Ein Bierspezialitätengeschäft mit toller Beratung und fröhlicher Stimmung.“ so Niklas Nordmann, Leiter Strategisches Marketing. Ob das erste Zwickel in der Dose oder limitierte Spezialitäten wie der Doppel-Matrose, einige dieser Produkte werden sogar nur hier exklusiv verkauft. Neben der kompletten Auswahl aller Ratsherrn Biere, können zudem Merchandise-Artikel wie T-Shirts, Hoodies, Gläser oder Flaschenöffner erwerben werden.

Erhalten bleibt eine große Auswahl an regionalen, deutschen oder auch nationalen Bieren anderer Brauereien. Viele der Biere warten bereits vorgekühlt auf die Besucher, so dass der Sommer kommen kann. Wenn es die Situation ab Juli wieder zulässt, werden auch die wöchentlichen Verkostungen und Vorstellungen von verschiedenen neuen Bieren im Rahmen der „Open Bottle“, Freitag abends, ebenso wie auch die beliebten Brauereiführungen mit jährlich bis zu 20.000 Besuchern wieder zum Angebot gehören.

Über die Ratsherrn Brauerei GmbH

2012 eröffnete die Ratsherrn Brauerei in den denkmalgeschützten Schanzenhöfen. Seitdem arbeitet dort ein kleines knapp 40-köpfiges Team mit dem Ziel, das frischeste Bier Hamburgs zu produzieren. Und das mit großem Erfolg: Vor Covid wurde die Marke 50.000 Hektoliter Bier erstmals übertroffen. Damit ist Ratsherrn die größte inhabergeführte Brauerei Hamburgs. Zu dem breiten Produktsegment gehören neben der Klassik-Linie mit dem beliebten Pilsener, dem Verkaufsschlager Hamburg Hell sowie dem Zwickel, viele weitere spannende Bierspezialitäten der Kenner-Linie wie die preisgekrönten Biere „Matrosenschluck – Weizen IPA“ und „Moby Wit – belgisches Witbier“. Seit 2019 wird das Sortiment um die Naturland zertifizierte „Organic Range“ erweitert: Hierzu zählt neben dem „Organic Ale“ auch das „Organic Ale Alkoholfrei“ sowie ein „Organic Ale Alsterwasser“. Seit 2020 ist Ratsherrn zudem das erste norddeutsche Mitglied der Slow Brewing Vereinigung. Niklas Nordmann verantwortet, nunmehr in 5. Generation der Nordmann-Familie, das strategische Marketing sowie den Aufbau der Eigengastronomien. Geschäftsführer sind Florian Weins und Oliver Nordmann.

DIE NORDMÄNNER

1908 als Bierverlag gegründet ist die Nordmann Unternehmensgruppe heute einer der größten Getränkefachgroßhändler Deutschlands. Zur Gruppe gehört neben dem Getränkehandel auch die Ratsherrn-Brauerei und die Hamburg Beer Company – eine Vertriebs- und Vermarktungsagentur für eigene und befreundete Bierbrauer weltweit. Über den Dienstleister kommen internationale Craft-Größen wie Brew Dog oder Mikkeller exklusiv in die deutschen Märkte. Drittes Standbein sind die eigenen Braugasthäuser, darunter das zur Brauerei gehörende „Alte Mädchen“. Außerdem hat die Gruppe noch einen 20-Prozent-Anteil an der einst von ihr gegründeten und später an Transgourmet verkauften Team Beverage AG. Geführt wird die Gruppe von Fritz-Dieter und Oliver Nordmann. Bruder Jürgen hat im Zuge der Unternehmensaufteilung 2010 unter anderem die Stralsunder Brauerei übernommen und braut dort das erfolgreiche Störtebeker.

DIE RATSHERRN

1951 wurde zum ersten Mal Ratsherrn Pilsener ausgeschenkt, gebraut in der Elbschloss-Brauerei. Im Zuge mehrerer Übernahmen kam die Marke später zur Holsten- Gruppe – die sie bei der KönigÜbernahme im Jahr 2000 aus Wettbewerbsgründen wieder abgeben musste. Nach Zwischenstation bei einem Finanzinvestor übernahm die Nordmann-Gruppe Mitte der Zweitausender Jahre erst die Vertriebs-, später dann auch die Markenrechte. Gemeinsam überlegten die neuen Inhaber, wo die Reise der Ratsherrn hingehen soll – die Antwort war eine Mischung aus Hamburger Braugeschichte und neuer Craft-Bier-Bewegung. Neben den Themen Heimat und Pils steht Ratsherrn heute vor allem für Kreativität und Sortenvielfalt. Die drei Braumeister Thomas Kunst, Philip Bollhorn und Ian Pyle probieren jeden Tag Neues aus, wie Ratsherrn-Chef Oliver Nordmann sagt. Heimat der 2012 eröffneten Brauerei sind die denkmalgeschützten Schanzenhöfe. Dort wurde 2018 erstmals die Marke von 50 000 Hektolitern überschritten.