Über uns  »  Philosophie

Unsere Philosophie und Werte

Verantwortung, Regionalität, Miteinander, Leidenschaft, Mission

Die Nordmann Unternehmensgruppe wächst und verändert sich bereits seit über 100 Jahren – doch in den vergangenen 20 Jahren hat es wohl die meisten und wichtigsten Veränderungen gegeben. Getrieben wurde diese Entwicklung einerseits durch die Wiedervereinigung Deutschlands, die die Erschließung ganz neuer Vertriebsgebiete möglich machte. Andererseits eröffnete die ökologische Wende im Denken und Konsumverhalten die Chance, ganz neue Produkte im Markt zu platzieren.

Die Unternehmensgruppe ist somit stark in der Breite gewachsen. Uns liegt eine gemeinsame Wertebasis aller Führungskräfte und Mitarbeiter sehr am Herzen. Bei uns werden die wichtigsten Werte seit mehr als 100 Jahren ganz selbstverständlich gelebt.

„Leidenschaftlich Zukunft gestalten.“ Diese drei Worte zeigen, wofür Nordmann steht: Leidenschaftliches Unternehmertum, konsequente Orientierung an kommenden Chancen und die Kreativität, gemeinsam immer wieder etwas Neues zu beginnen.

Verantwortung

Wir stehen zu unseren Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

Regionalität

Dort wo wir tätig sind, sind wir tief verbunden mit der Region und ihren Menschen.

Miteinander

Wir leben Gemeinschaft und setzen auf die Stärken und Talente unserer Mitarbeiter und Partner.

Leidenschaft

Was wir anpacken, erledigen wir zu 100% mit Herz und Verstand.

Mission

Unsere Mission ist es, nicht stehen zu bleiben sondern Innovationen voranzutreiben und stets zwei Schritte voraus zu sein.

Verantwortung

Als Norddeutsches Unternehmen orientieren wir uns an der Tradition hanseatischer Verbindlichkeit. Zu dieser gehören nicht nur Weltoffenheit und kaufmännischer Wagemut, sondern auch Verlässlichkeit. Bei uns zählen immer noch der persönliche Handschlag und das ehrliche Handwerk. Wir stehen zu unseren Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für unser Handeln.

“Mensch, Kapital und Umwelt” sind Ressourcen, die wir achten und mit denen wir verantwortungsbewusst umgehen. Wir möchten uns ständig weiterentwickelen und investieren daher stark in Bildung – nicht nur für unsere Mitarbeiter, sondern auch für Geschäftspartner und die Gesellschaft. Ob Ausbildung, Schulung oder das von uns finanziell unterstützte Schulbauernhof-Projekt auf dem LandWert Hof, wir wollen die Menschen informieren und für ihre Umwelt sensibilisieren.

Regionalität

Auch außerhalb unserer Geschäftsfelder sind wir vor Ort aktiv und präsent. Wir stehen zu unserer Region und sind fester Bestandteil der Gemeinde. Dies war schon Gründervater Fritz Nordmann wichtig. Ob in der Wildeshauser Schützengilde, dem Hamburger Schanzenviertel oder entlang der Ostseeküste: Engagement und Verantwortung für die Menschen vor Ort, sowie die Förderung ausgewählter sozialer Projekte sind für uns wichtige Stützpfeiler unseres Denkens und Handelns.

Wir sind fest in unserer Region verwurzelt und unterstützen regionale Bräuche und Traditionen, denn neben unserer unternehmerischen Verantwortung besinnen wir uns immer auch auf das Wesentliche im Leben: das Miteinander.

Miteinander

Das Miteinander wird in der Unternehmensgruppe sprichwörtlich großgeschrieben. Eine unserer Kernkompetenzen ist das Zusammenbringen von verschiedensten Menschen. Unser Teamgeist und unser Sinn für produktive Kooperationen macht uns stark. Im unternehmerischen Umfeld setzen wir stets auf unsere Mitarbeiter und Netzwerkpartner. Auf ihre Stärken, Talente und ihr Verantwortungsbewusstsein.

Auch über unsere Produkte bringen wir Menschen zusammen. Ob nun vereint in einem unserer Braugasthäuser oder unter freiem Himmel mit einem ordentlichen Craft Beer – wir bringen zusammen, was zusammengehört.

Leidenschaft

Leidenschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Handelns in der Unternehmensgruppe. Wir stehen hinter dem, was wir tun und hinter unseren Produkten. Was wir anpacken, erledigen wir zu 100% mit Herz und Verstand. Wir sind für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter da, um gemeinsam mit ihnen ambitionierte Ziele zu erreichen. Im Austausch miteinander entwickeln wir Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Innovationen.

Wir lieben unsere Produkte und stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer Erzeugnisse. Das gilt für die Biere unserer Brauerei, für die Lebensmittel unseres Landguts und auch für die Küche und den Service in unseren Gastronomien. 

Wir sind leidenschaftliche Visionäre und sind erst dann zufrieden, wenn jedes Puzzleteil von der Idee bis zum fertigen Endprodukt stimmig ist und passt. 

Mission

Voller Stolz blicken wir auf die lange und traditionsreiche Geschichte unseres Familienunternehmens zurück. Doch ohne das nötige Gespür für Zeitgeist und Innovationen wären wir heute sicherlich nicht dort, wo wir jetzt sind.

Mit unseren Systemen und Konzepten wollen wir unsere Partner erfolgreicher machen. Mit unseren Marken schaffen wir Unabhängigkeit und stärken dabei regionale Märkte und mittelständisches Unternehmertum. Unser Kerngeschäft beherrschen wir. Dennoch sind wir fortlaufend in Bewegung. Mit unserem weitsichtigen Blick schauen wir stets über den Tellerrand hinaus.

Wir leisten es uns, wagemutig zu sein, neue Wege zu gehen und Gelegenheiten beim Schopfe zu packen. Offenheit – für neue Felder und Ideen – ist eine unserer Stärken. Wir bleiben nicht in der Theorie stecken, sondern packen an, um Größeres zu erreichen.

Unsere unternehmerische Freiheit gibt uns die Möglichkeit auch jenseits der traditionellen Pfade zu agieren. Ob wir nun neue Gastronomiekonzepte umsetzen oder digitale Geschäftsfelder wie zuletzt diverse Getränkeplattformen im Internet vorantreiben. Wenn es um Innovationen geht, gehen wir immer zwei Schritte voraus.