Tobias Voje Ist neuer Metzgerchef des Landwert Hof und bringt viel Erfahrung aus dem Viehhandel mit. .,Für mich zäh­len der gewissenhafte Umgang, die sorgsame Züchtung und das Wohl­befinden der Rinder.“ 

Die Öffnung des Hofladens hat Metzgerchef Tobias Voje mit vollem Programm und Europas größtem Smoker gefeiert.

Stahlbrode. Die Tiere wählt Tobias Voje selbst aus. Jedes Einzelne. Von den Wiesen auf Rügen, Bad Sülze, dem Anklamer Raum bis zu den Tie­ren auf dem eigenen Hof. „Nur Freilandhaltung mit Bio-Qualität. Die Landwirte werden alle öffentlich gemacht. Jeder Kunde kann da­durch in Kontakt mit den Landwir­ten treten und weiß genau, wo sein Fleisch herkommt“ ,betont der neue Metzger des Landwerthofs in Stahlbrode südlich von Stralsund. Reichlich Know-how bringt er mit – Ausbildung und Erfahrungen im Beruf sowie elf Jahre im Viehhandel im Ein- und Verkauf stehen in seinem Lebenslauf. Mit dem neu­en Mann an Bord ist Felix Seidenfa­den, Sprecher des Nordmann Unternehmens, äußerst zufrieden. „Wir haben endlich einen Metzger gefunden, der mit Herzblut das lebt und schafft, wofür der Hof und das Unternehmen stehen: absolut regio­nal, nachhaltig und mit hohem Qua­litätsanspruch.“

Dieser Anspruch entspricht dem Zeitgeist. „Die Wahrnehmung hat sich bei den Leuten geändert. Die Herkunft dessen, was die Menschen zu sich nehmen, ist immer wichti­ger“, meint Metzger Voje. Nach den Wehen der Pandemie und struktu­rellen Veränderungen erklärt er nun: „Jetzt ist die Zeit gekommen. Der Schrei nach Nachhaltigkeit wird lauter und hallt weit. Die Nach­frage ist deutlich gestiegen.“

Sein großer Respekt für die Tiere ist da nur folgerichtig: „Alles vom Tierkörper zu vermarkten, das ist unser Ziel. Von diesen tollen Kreatu­ren soll nichts verschwendet wer­den. Alles soll verarbeitet und das Beste rausgeholt werden. Das sind wir den Tieren schuldig. Auch die Schlacht­nebenprodukte sol­len zukünftig als Hundefutter verwen­det werden, sobald die Zertifizierung durch ist.

Alles vom Tier­ körper zu ver­markten ist unser Ziel. Es soll nichts verschwendet werden.

Tobias Voje Metzger Landwert Hof

Voje weiß: Der ne­gative Ruf der Fleischbranche kom­me durch den über­triebenen, gewissen­losen Konsum und die Massentierhal­tung. Für mich aber zählen der gewissen­hafte Umgang, die sorgsame Züchtung und das Wohlbefinden der Rinder.“ Deshalb ist nicht nur Sprecher Sei­denfaden mit ihm, sondern auch Vo­je mit seinem neuen Arbeitgeber zu­frieden:  „Die Vorstellung von einem Betrieb mit denselben Visionen und Ideen habe ich hier gefunden. Das hat gepasst und auch als Unternehmer haben wir gemeinsame hohe Standards der Nachhaltigkeil, soweit es möglich ist.“

Gemeinsam mit der zur Nord­mann Gruppe gehörenden Land­wert Feinkost für die Gastronomie und dem Landwert Schulbauernhof will er mit seiner Metzgerei das volle Potenzial des Hofes ausschöpfen. Was genau „das volle Potenzial aus­schöpfen“ heißen kann, war am ver­gangenen Wochenende auf dem Hof zu erleben.

Die Betreiber organisierten ein Fest. Tausende kamen. Als Highlight lie­hen sich die Gastge­ber einen wuchti­gen XXXL-Smoker, um ihre Besucher mit über Buchen­holz geräuchertem Grillgut zu verkösti­gen. Das 24-Quad­ratmeter große Ge­rät hat seinen Ur­sprung übrigens in der Hansestadt. „Die Idee entstand bei einem kühlen Getränk an der Ha­fenkante in Stral­sund“ erzählt Björn Pastemak vom Bar­becue Club. Ein Freund arbeitete auf der Stralsunder Werft und schon wurde das tonnenschwere Stahl-Projekt angegangen. „Es ging darum, unser Können unter Beweis zu stellen und unsere Lei­denschaft fürs Grillen in die Welt hinaus zu tragen.“ Das hat ge­klappt. Inzwischen wird der Mammut-Smoker europaweit ge­bucht.

Quelle: Ostsee-Zeitung · Von Christin Assmann & Raik Mielke